21. August 2012

Einladungskarten

Die passende Einladungskarte für seine eigene Hochzeit zu finden ist gar nicht so leicht, wie man denkt. Wir haben einige Tage damit verbracht durch diverse Geschäfte zu laufen und nach der perfekten Einladungskarte zu suchen. Im Internet wird auf vielen Seiten angeboten seine eigenen Fotokarten zu designen, die fertig gedruckt zu einem geschickt werden. Für uns war allerdings von Anfang an klar, dass wir verschiedene hochwertige Materialien gemixt haben wollten. Einladungskarten für Hochzeiten bei Karstadt oder Galeria Kaufhof kann man vergessen, da die Auswahl nur minimal ist und die Karten kein bisschen feierlich aussehen. In diversen Bastelgeschäften gibt es Karten zu bestellen, die festlich und etwas ausgefallener sind. Entweder man lässt sie direkt dort bedrucken oder bringt sie in eine Druckerei, da sie in keinen haushaltsüblichen Drucker passen. Leider ist die Auswahl auch nur begrenzt bzw. alle Materialien waren glänzend und glitzernd, was überhaupt nicht unser Fall war. Eine größere Auswahl an ähnlichen Karten gibt es auf zahlreichen Hochzeitsseiten, aber auch da haben uns die Materialien oder das Design nicht gefallen.
Mich hat es gestört, dass ich das gleiche Design immer wieder gefunden habe und es mir einfach nicht individuell genug war. Anregungen habe ich mir immer wieder auf amerikanischen Blogs und Hochzeitsseiten geholt, da die Vielfalt und Individualität wesentlich größer ist und die Menschen zugegebenermaßen viel mehr Geld für Hochzeiten ausgeben.


Verliebt habe ich mich in Letterpress Karten, aber als ich den Preis sah bin ich beinahe vom Stuhl gefallen. Die Karten sind sehr persönlich, wunderschön, hochwertig, mal etwas ganz anderes, ABER:
Wir haben nur 21 Einladungen benötigt und die Mindestbestellmenge liegt bei 50 Stück. Sicherlich möchte man selbst eine Karte behalten und ein paar Notfallkarten können auch nicht schaden, aber die mehr als das doppelte benötigt man ganz bestimmt nicht und wir hätten 700€ (!!!) für diese 50 Klappkarten bezahlt.
Nach ein paar Tagen habe ich nur noch nach Designs gesucht, die ich problemlos selbst basteln kann und die keinen normalen Geburtstagkarten ähneln. Irgendwann habe ich ein Bild gefunden, was ich einfach nicht mehr aus meinem Kopf bekommen habe. Die Suche nach den passenden Materialien hat auch noch einige Tage gedauert, aber letztendlich haben wir genau das bekommen, was wir wollten.




Kein überflüssiger Text auf der Außenseite und keine bunten Farben. Einfach nur etwas Spitzenborte, hochwertige Kartenrohlinge und ein mattes Baumwollband als Schleife.
Die Karten konnten wir in unserem eigenen Drucker mit unserer Wunschschriftart bedrucken, auf den Briefumschlag kam eine Briefmarke, die an unsere Heimatstadt erinnert und der Umschlag wurde mit versandfähigem(!) Siegelwachs und einem Liliensiegel verschlossen.

1 Kommentar:

  1. Schönen Blog hast Du da!
    Hab mich mal als Verfolger eingetragen, würde mich freuen wenn Du auch mal bei mir vorbei schaust...

    LG Steffi
    http://steffi-testet.blogspot.de/

    AntwortenLöschen