28. August 2012

Kulinarische Weltreise - Marokko

Meine Kulinarische Weltreise, die ich vor über einem Jahr begonnen habe, würde ich gerne weiterführen. Da es aber gar nicht so einfach ist alle Rezepte nach der Reihenfolge zu kochen bzw. man immer wieder auf andere Dinge Lust hat, habe ich mir vorgenommen alle Länder abzuarbeiten, mich allerdings an keine Reihenfolge zu halten.
 Hier nun der erste fortsetzende Teil mit einem Gericht aus Marokko:
Couscous ist sehr variabel: warm oder kalt, viel oder wenig Gemüse, gekocht oder ungekocht. Egal für welche Art man sich entscheidet, es geht immer schnell und unkompliziert und ist sehr preiswert.
Für die Arbeitskollegen für meinen Mann habe ich mich für einen Couscous-Salat entschieden, bei dem das Couscous noch nicht einmal gekocht werden muss.
100 ml Wasser mit 50 ml Öl, 1 EL Zitronensaft und etwas Salz verquirlen und 250 g Couscous dazugeben. Nachdem man die Mischung etwa 5-10 Minuten hat ziehen lassen, eine gepresste Knoblauchzehe dazugeben (bei mir sind es eher 2-3 Stück) und eine ganze Menge Gewürze und Kräuter: abgeriebene Zitronenschale, gemahlener Kümmel, Koriander, Petersilie und Pfeffer.


Eine halbe Paprikaschote und eine viertel Gurke in kleine Stückchen schneiden. Die Gurke ist hier leider nicht mit abgebildet, da mein Mann sie noch schnell einkaufen musste und sie als letztes unter starkem Zeitdruck hinzugefügt wurde.



Zwei Tomaten oder eine große Fleischtomate von ihren Kernen befreien und ebenfalls in kleine Stücken schneiden.


Eine rote Zwiebel würfeln in etwas Olivenöl glasig braten und mit einem EL Balsamicoessig ein paar Minuten köcheln lassen.


Die Zwiebeln und 100 g zerbröselten Schafskäse dazugeben und fertig ist ein super Sommersalat. Wir haben dazu Tzatziki gereicht, da der Salat alleine ziemlich trocken ist.
Für die Arbeitskollegen meines Mannes hatte ich ein halbes Kilo Couscous genommen, von dem wir dann auch noch eine halbe Woche essen konnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen